Friederike Gerling schließt sich Drittligisten Lit Tribe 1912 an

Seit Januar 2024 freuen sich die LIT-Handballerinnen über ein neues Gesicht in ihrem Team: Friederike „Fritzi“ Gerling!

Nach der Verletzung von Kreisläuferin und Abwehrspezialistin Benica Proß musste das LIT-Team reagieren, um auch in der Rückrunde eine kompakte Defensive zu stellen. Eine adäquate Besetzung konnte aufgrund des Rückzugs des Frauen-Oberligisten HSV Minden-Nord schnell gefunden werden. Mit Friederike Gerling schließt sich eine erfahrene und abwehrstarke Rückraumspielerin der LIT an und bereichert das Team seit dem Jahreswechsel sportlich und menschlich.

Die 27-jährige Gerling spielte zuletzt eineinhalb Jahre beim HSV Minden-Nord. Als dort jüngst das Oberliga-Team aufgelöst wurde, suchte sie eine neue Herausforderung. „Ich habe noch Lust auf Handball“, sagt sie Dienstagabend vor der Trainingseinheit in der Holzhauser Bürgerhalle. Da kam die Anfrage von Lit Tribe 1912 gerade recht.

Bei Gelegenheit stellte der Sportliche Leiter Andre Benecke am Dienstagabend auch zwei Neulinge vor, die in der kommenden Spielzeit in den Lit-Kader einrücken werden: Lena Thielking und Lara Saak, beide 18 Jahre jung. Rückraumspielerin Thielking kommt aus der eigenen Jugend. Die talentierte Holzhauserin spielt mit den A-Mädchen in der Bundesliga und mit der 2. Mannschaft in der Landesliga. Sie wird in den kommenden Monaten bereits mittrainieren und so auf den Sprung in die 3. Liga vorbereitet. (mt.de)

Weitere Artikel